Bargeld-Petition: Die Blase ist vor dem Zerplatzen
Kategorie: Leicht verständlich
2 Vortragsreisen, 4 Wochen Norddeutschland bis nach Flensburg, 3 Wochen Süddeutschland bis nach Österreich, 34 Veranstaltungen, 6000 Kilometer, Tausende interessierte Besucher und dazwischen mein eigentliches Business am Laufen halten – so sah das 1. Quartal 2025 bei mir aus.
StZ-Interview: »Am Bargeld hängt die Freiheit«
Kategorie: Leicht verständlich
Die Stuttgarter Zeitung interviewte Hansjörg Stützle zu den Beweggründen seines Engagements für das Bargeld.
Aktiv werden für das Bargeld
Kategorie: Video
In einigen Monaten könnte die Entscheidung gefallen sein: Bekommt das Bargeld gesetzlichen Schutz oder setzt sich der freie Fall fort? Immer mehr Ämter, Hotels und Verkehrsbetriebe lehnen Banknoten und Münzen ab. Auf EU-Ebene diskutieren Beamten und Politiker den Schutz des Bargelds. Doch es gibt Widerstände. Der Bürger muss darum jetzt aktiv werden und sich Gehör verschaffen. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie hier.
Bundestagswahl: So stehen die Parteien zum Bargeld
Kategorie: Leicht verständlich
Am 23. Februar wählt Deutschland. 29 Parteien treten an. Wie stehen sie zum Bargeld? Wir haben nachgefragt. Die etablierten Parteien messen wir in unserem Parteienvergleich auch an ihren Taten.
Interview mit Initiatoren aus der Schweiz und Österreich zum Erhalt des Bargeldes
Kategorie: Leicht verständlich
In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich vielversprechende Initiativen für das Bargeld gebildet. Wir sind ins Gespräch gekommen.
Schutzvideo für den Bargelderhalt und die Freiheit
Kategorie: Leicht verständlich
Hansjörg Stützle spricht gesellschaftlich relevante Themen wie Kontaktschuld, Gesinnungsprüfung und Verlust der Meinungsfreiheit an, die zur gefährlichen Spaltung der Gesellschaft führen, und projiziert dies auch auf aktuelle Entwicklungen bzgl. seines Herzensprojektes „Erhalt des Bargeldes“.
100.000 Menschen sagen nein zu Digitalzwang und ja zu Bargeld
Kategorie: Leicht verständlich
Innerhalb von sechs Monaten haben sich einhunderttausend Menschen der Petition zum europaweiten Schutz des Bargelds angeschlossen. Wie es dazu kam und was jetzt zu tun ist, damit Banknoten und Münzen als Zahlungsmittel für die Zukunft bewahrt bleiben.
Eine Hymne für das Bargeld
Kategorie: Leicht verständlich
Johannes Brändli hat eine schweizerdeutsche Hymne an das Bargeld geschrieben. Das Lied ist eine Mahnung an die Mitbürger: »Die absolute Kontrolle hat schon den Fuß in der Tür und wir heißen sie willkommen, es gibt ja Bonuspunkte dafür«, warnt der Musiker.
Bargeld auf dem Weg in die Schweizer Verfassung
Kategorie: Leicht verständlich
Die Schweizer Landesregierung will Bargeld ins höchste Gesetz schreiben. Wichtige Grundvoraussetzungen dafür, dass Banknoten und Münzen als Zahlungsmittel genutzt werden können, sollen aber nicht von der Verfassung garantiert werden. Viele Bürger und Parlamentarier sehen das anders.
Warten, bis die Bargeldinfrastruktur zerfällt
Kategorie: Leicht verständlich
Die Deutsche Bundesbank argumentiert gegen ein Gesetz zur Sicherstellung der Bargeldversorgung. Dialoge sollen die Bargeldinfrastruktur vor dem Zerfall retten.
Bargeld für die Welt von morgen
Kategorie: Leicht verständlich
Bei einem Auftritt in Berlin neben der Verbraucherstaatssekretärin und einem leitenden Beamten der Bundesbank machte Hakon von Holst klar, was jetzt für den Erhalt des Bargelds zu tun ist.
Nahverkehr hängt Senioren und Kinder ab
Kategorie: Leicht verständlich
Ob Hamburg, Chemnitz oder Rostock: Die Bargeldabschaffung im Nahverkehr hat Fahrt aufgenommen. Menschen mit Behinderungen, Alte und Kinder werden ausgeschlossen oder zum Schwarzfahren genötigt. Die Kommunen machen weiter, auch gegen den Willen der Schwächsten.