Entscheidungsschlacht ums Bargeld im EU-Parlament

Kategorie: Fachartikel

Für sein Überleben braucht Bargeld staatlichen Schutz. Die verpflichtende Akzeptanz muss ins Gesetz. Das Geldautomaten- und Bankfilialnetz sollte in Schuss gebracht werden. Dazu haben die EU-Parlamentarier jetzt die Gelegenheit. Wir versenden deshalb mehrere Hundert Briefe nach Brüssel.

Ein Flugblatt für den gesetzlichen Schutz des Bargelds

Kategorie: Leicht verständlich

Banken schließen Filialen und bauen Geldautomaten ab. Immer mehr Läden, Cafés und Nahverkehrsmittel stehen nur noch Kartenzahlern offen. Wie soll unser Bargeld auf dieser Basis überleben? Diese Frage stellt unser neues Flugblatt für den europaweiten Schutz des Bargelds.

Wir wenden uns an die Regierungen in ganz Europa

Kategorie: Fachartikel

Im EU-Ministerrat entscheidet sich in diesen Wochen, ob das einzige staatliche Zahlungsmittel, unser Bargeld, der Marktwirtschaft und dem Zerfall preisgegeben wird oder ob sich die Regierungen dazu durchringen, seine Akzeptanz und Verfügbarkeit wirksam abzusichern. Wir haben uns deshalb an alle Finanzministerien und an die Europäische Zentralbank gewandt.

Das schleichende Ende der Barzahlung

Kategorie: Video

Steuern wir auf eine Welt ohne Bargeld zu? Was wären die Folgen? Und gibt es einen Ausweg? Darüber diskutierte Hansjörg Stützle mit dem Diplom-Volkswirt und früheren Chefredakteur der »Wirtschaftswoche«, Roland Tichy, in Frankfurt am Main.

Bargeld-Petition: Die Blase ist vor dem Zerplatzen

Kategorie: Leicht verständlich

2 Vortragsreisen, 4 Wochen Norddeutschland bis nach Flensburg, 3 Wochen Süddeutschland bis nach Österreich, 34 Veranstaltungen, 6000 Kilometer, Tausende interessierte Besucher und dazwischen mein eigentliches Business am Laufen halten – so sah das 1. Quartal 2025 bei mir aus.

Aktiv werden für das Bargeld

Kategorie: Video

In einigen Monaten könnte die Entscheidung gefallen sein: Bekommt das Bargeld gesetzlichen Schutz oder setzt sich der freie Fall fort? Immer mehr Ämter, Hotels und Verkehrsbetriebe lehnen Banknoten und Münzen ab. Auf EU-Ebene diskutieren Beamten und Politiker den Schutz des Bargelds. Doch es gibt Widerstände. Der Bürger muss darum jetzt aktiv werden und sich Gehör verschaffen. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie hier.