Aktiv werden für das Bargeld

In einigen Monaten könnte die Entscheidung gefallen sein: Bekommt das Bargeld gesetzlichen Schutz oder setzt sich der freie Fall fort? Immer mehr Ämter, Hotels und Verkehrsbetriebe lehnen Banknoten und Münzen ab. Auf EU-Ebene diskutieren Beamten und Politiker den Schutz des Bargelds. Doch es gibt Widerstände. Der Bürger muss darum jetzt aktiv werden und sich Gehör verschaffen. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie in unserer aktuellen Videoaufzeichnung. Von Hansjörg Stützle, 07.03.2025.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die EU möchte digitales staatliches Geld einführen. Dagegen wäre Bargeld nur noch ein Zahlungsmittel »zweiter Klasse«, kritisierte der frühere Bundesbank-Vizepräsident Franz-Christoph Zeitler jüngst in einem Artikel für die ›Börsen-Zeitung‹. Denn während ein Annahmezwang für digitale Euros im Einzelhandel geplant ist, sollen Unternehmen Bargeld weiterhin ungestraft ablehnen können. Nicht einmal eine zwingende Akzeptanz von Banknoten und Münzen durch die Behörden geht aus der geplanten Bargeld-Verordnung zweifelsfrei hervor.

Der Gesetzesentwurf wird momentan im Währungsausschuss ECON des EU-Parlaments beraten sowie im EU-Ministerrat. Letzterem gehören die Finanzminister aller EU-Regierungen an. Sowohl im Parlament als auch im Ministerrat muss letztendlich die Mehrheit für die Bargeld-Verordnung stimmen. Beide haben die Möglichkeit, Verbesserungen anzubringen. Damit sie ihre Macht einsetzen und etwas für das Bargeld tun, sollten wir Bürger die Politik wissen lassen, dass uns das Bargeld wichtig ist.

Im Video erklärt Hansjörg Stützle, wie Sie mithelfen können, mediale Aufmerksamkeit zu schaffen und die Politik wachzurütteln. Ebenso berichtet Hansjörg Stützle von seiner Vortragsreise im Februar. Er sprach an 19 Orten, vor allem in Norddeutschland, und erlebte aufgeweckte Menschen, die für das Bargeld aktiv werden wollen.

Jetzt teilen und damit helfen

Gratis-Webinar:
So kommt das Geld zu Dir – Die 3 mächtigen Geldgesetze nutzen!

28.1.2026
11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Gratis-Webinar:
Krisen verstehen –
Geld retten!

25.2.2026
11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Gratis-Webinar:

Alles wird teurer!
Kostenexplosion in den Griff bekommen

18.3.2026
11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Gratis-Bargeld-Challenge

Starte dein Bargeld-Experiment:

7 Tage bar bezahlen.
Bargeld erhalten!

Die 5 Geldgesetze für Fülle und finanzielle Freiheit

Das aktuelle Buch zum Thema


 

Bargeld ist tot! … unsere Freiheit stirbt mit.

Dieses düstere Bild verdichtet sich immer mehr bei Wissenschaftlern und auch in den Medien – das Bild einer unfreien, fremdbestimmten und ferngesteuerten Gesellschaft. Der Autor entlarvt in seinem Buch detailliert die Hintergründe der schleichenden, aber keineswegs zufälligen Abschaffung des Bargelds und skizziert deren verheerende Folgen.

Mehr als 100 Grafiken ermöglichen es auch Laien, die komplexen Zusammenhänge leicht zu verstehen. Dabei folgt Hansjörg Stützle seinem Anspruch, nicht nur aufzuklären, sondern auch Lösungen aufzuzeigen. So beleuchtet er die Bargeldabschaffung auch aus dem Blickwinkel der morphischen Felder. Dieser Perspektivenwechsel schafft Raum für Hoffnung und bietet jedem Einzelnen die Chance, ein wichtiger und unverzichtbarer Teil der Lösung zu sein.


Krieg gegen das Bargeld

Wer hat ein Interesse an der schleichenden Abschaffung des Bargelds? Geht es tatsächlich um die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismus, oder steckt viel mehr dahinter? Wer sind die Akteure in Politik und Finanzwirtschaft, und welche Methoden benutzen sie? Was würde die weltweit geplante Einführung staatlicher Digitalwährungen bedeuten? Und: Was können wir gegen die Einschränkung unserer Freiheit tun?

»Freiheit beginnt in der Hosentasche – und sie kann dort enden. Dieses unterhaltsame und gleichzeitig sachkundige Buch räumt auf mit dem Mythos vom überholten Bargeld. Eine Pflichtlektüre für alle mündigen Bürger.« Prof. Dr. habil. Dirk Löhr, Ökonom

»›Krieg gegen das Bargeld‹ ist ein hervorragend recherchiertes, augenöffnendes Buch, das trotz des ernsten Themas angenehm zu lesen ist.« Dr. Norbert Häring, Wirtschaftsjournalist

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Mit Klick auf »Kommentar abschicken« möchte ich nachfolgenden Kommentar veröffentlichen und bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden. Ich kann die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.