Die Finanzlobby gegen den Bürger
Bargeld ist das einzige freie etablierte Zahlungssystem. Doch diese Freiheit ist im Begriff zu verschwinden. Die Europäische Zentralbank forciert einen Konkurrenten zu Banknoten und Münzen, den digitalen Euro. EZB-Direktoriumsmitglied Fabio Panetta fordert sogar eine Annahmepflicht für E-Euros. Die soll für alle Einzelhändler gelten, bei denen man auch mit Karte zahlen kann. Mit diesem Ansinnen stand er am 24. April 2023 vor einem Ausschuss des EU-Parlaments. Nutzte er die Gelegenheit, sich für die Zukunft des Bargelds einzusetzen? Mitnichten.
Genau das wäre dringend notwendig. Denn immer mehr Geschäfte lehnen Scheine und Münzen ab. Darunter eine ganze Handelskette mit 40 Niederlassungen deutschlandweit. Die Fahrkartenautomaten der Schweizer Bundesbahnen sollen bis 2035 verschwunden sein. Banken schließen Filialen, bauen Geldautomaten ab. Hansjörg Stützle ist überzeugt, dass ein raffiniertes Programm hinter dieser Entwicklung steht. An seinem Ende hat der Bürger das einzige freie etablierte Zahlungsmittel verloren: Bargeld.
Darüber spricht Hansjörg Stützle, Gründer der Plattform Bargeldverbot.info, am 5. Mai 2023 in Lauterach (Vorarlberg). Das Gespräch zwischen ihm und Reinhard Lasar ist ein kleiner Vorgeschmack:
0 Kommentare