Was Bargeld mit küssen und dem Leben auf der Erde zu tun hat (Teil1)

Immer wieder lese ich, dass Bargeld krank machen könnte. Wegen der vielen Bakterien darauf. Scheint ja auch erstmal sehr plausibel zu sein…..

So hat eine Studie 2013 herausgefunden, dass sich auf einer deutschen Banknote im Schnitt mehr als 11.000 Bakterien befinden. Eine ganz schön große Menge. Zumindest als absolute Zahl ohne Relation.

Da ist es nicht weit zur Schlagzeile in einer großen deutschen Boulevardzeitung: „Bargeld ist schmutzig und voller Bakterien“

Nur eine Randnotiz scheint es zu sein, dass MasterCard diese Studie in Auftrag gegeben und bezahlt hat. Die Anzahl der Bakterien auf einer handelsüblichen Kreditkarte wurde -das nur am Rande skizziert- nicht untersucht.

Ist es nun für die Gesundheit der deutschen – ach was, der ganzen Welt – nicht eine richtig gute Idee alle Geldscheine sofort zu verbieten und nur noch mit Karte zu zahlen?

Um der Antwort näher zu kommen vergessen Sie für einen Moment, dass es keinerlei Zahlen zur „Bakterien-Kontaminierung“ von Giralgeld gibt und wenden wir uns einer anderen Zahl zu:

Der menschliche Körper besteht aus 100 Billionen Bakterien. Das macht eine Körpermasse von satten 2kg aus. Alleine auf einem Quadrat-Zentimeter Haut befinden sich 10 Millionen Bakterien. Das sind pro Zentimeter Haut etwa 909 Geldscheine.

Noch viel gefährlicher für die Gesundheit ist allerdings der Zungenkuss – 10 Sekunden Kuss entsprechen 80 Millionen Bakterien die den Besitzer wechseln – Oder 72.727 Geldscheine.

Ohne Bakterien gäbe es Schlichtweg kein Leben auf der Erde.

Sollten wir uns deswegen über Bakterien auf Geldscheinen einfach keine Gedanken machen?
Sollten wir deswegen den Umstand der für den ein oder anderen Menschen gefährlich sein könnten einfach hinnehmen?
Sollten wir uns einfach nicht länger einreden lassen, dass Bakterien ein Grund sind Bargeld abzuschaffen?

Darauf werden wir im zweiten Artikel näher eingehen. Diesen finden Sir hier > Link

Bis dahin möchte ich Sie einfach einladen sich Ihr eigenes Bild zu machen.
Bleiben Sie wachsam!

Jetzt teilen und damit helfen

Gratis-Bargeld-Challenge

Starte dein Bargeld-Experiment:

7 Tage bar bezahlen.
Bargeld erhalten!

Das Buch zum Thema

Gratis-Webinar:
Krisen verstehen –
Geld retten!

Nächster Termin:
17.04.2024
11:00 Uhr – 12:30 Uhr

 

Die 5 Geldgesetze für Fülle und finanzielle Freiheit

Das aktuelle Buch zum Thema


 

Bargeld ist tot! … unsere Freiheit stirbt mit.

Dieses düstere Bild verdichtet sich immer mehr bei Wissenschaftlern und auch in den Medien – das Bild einer unfreien, fremdbestimmten und ferngesteuerten Gesellschaft. Der Autor entlarvt in seinem Buch detailliert die Hintergründe der schleichenden, aber keineswegs zufälligen Abschaffung des Bargelds und skizziert deren verheerende Folgen.

Mehr als 100 Grafiken ermöglichen es auch Laien, die komplexen Zusammenhänge leicht zu verstehen. Dabei folgt Hansjörg Stützle seinem Anspruch, nicht nur aufzuklären, sondern auch Lösungen aufzuzeigen. So beleuchtet er die Bargeldabschaffung auch aus dem Blickwinkel der morphischen Felder. Dieser Perspektivenwechsel schafft Raum für Hoffnung und bietet jedem Einzelnen die Chance, ein wichtiger und unverzichtbarer Teil der Lösung zu sein.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert